Bend Screw-Wrench

Show Acts


Show Der starke Gentleman

Johnny Steel Powershow

Strongman Show

Circus, Variety, Gala

As JOHNNY STEEL, Robert Spindler revives the traditional strongman show - in his own very charming and tongue-in-cheek way. For one, he performs those very acts of sheer force with which "strong men" are amazing their audiences since more than a 100 years: He balances his assistant on one extended arm or lifts up to 10 people on a platform. He bends iron and tears a deck of cards in two. Secondly, he transferred the typical mustachioed strongman of the 1920s into modern, classy aesthetics. By the way, there’s no magic behind his historically accurate Strongman tricks, only years of relentless training. With upbeat music and perfect timing Robert Spindler captures any audience, in an unobtrusive but seductive way.


Duration: ca. 6 - 12 minutes

Show The Hodgson Escape

The Hodgson Escape

Escape Act

Gala, Variety

During his lifetime the famous escape artist HARRY HOUDINI challenged his audience on a regular basis and promised large sums of money to the person who could tie him up in such a way that he could not escape. On 24 October 1902, in the packed Palace Theatre in Blackburn, a sly young man accepted the challenge.

WILLIAM HODGSON put Houdini in chains in such a shrewd manner that the audience shuddered alone at the sight of the now completely immobile, fettered artist. Just shortly after midnight the utterly exhausted Houdini staggered from his "cabinet", which had shielded him from the looks of his audience. It had taken him a full hour and fourty minutes to escape. It was to remain one of Houdini's toughest challenges.

The manner in which Hodgson tied Houdini is being imitated in this show. With chains, locks, and handcuffs. The items are real, nothing is manipulated. The audience checks. In a similar way as Hodgson once did, a volunteer from the audience puts Eisenhans in chains. Shielded from the looks of the audience, like Houdini, Eisenhans then tries to free himself.

Duration: ca. 15 minutes

The next Shows

30. Janaur 2016: Kinderfasching Volksschule Terfens (Tirol)

18. April 2016: Montagsmelange Cultura Rietberg (Nordrhein-Westfalen)

23.-24. April 2016: Mittelaltermarkt Wertheim (Baden-Württemberg)

30. April - 1. Mai 2016: Mittelltermarkt Alt Erlaa (Wien)

5. - 8. Mai 2016: Mittelaltermarkt Imst (Tirol)

13.-16. Mai 2016: Mittelaltermarkt Tivoli, Böhmischer Prater (Wien)

26.-29. Mai 2016: Mittelltermarkt Tribuswinkel (Niederösterreich)

4.-5. Juni 2016: Jubiläum 700 Jahre Schärding (Oberösterreich)

1. Juli 2016: Eröffnung Ritterspielplatz Itter (Tirol)

9. Juli 2016: Schokofest Bludenz (Vorarlberg)

15. Juli 2016: Wiesloch (Baden-Württemberg)

16. Juli 2016: Wien

12.-13. August 2016: Altstadtzauber Klagenfurt (Kärnten)

19.-21. August 2016: Mittelaltermarkt Eisenach (Thüringen)

2.-4. September 2016: Villach (Kärnten)

10.-11. September 2016: Mittelaltermarkt Eggenburg (Niederösterreich)

16.-18. September 2016: Mittelaltermarkt Hard bei Bregenz (Vorarlberg)

1.-3. Oktober 2016: Mittelaltermarkt Landshut (Bayern)

29.-30. Juli 2017: Mittelaltermarkt Friesach (Kärnten)
 

Feedback

Bend Screw-Wrench

Show Angebote


Show Der starke Gentleman

Johnny Steel Powershow

Kraftakrobatik, Strongman Show

Zirkus, Varieté, Gala

Als JOHNNY STEEL lässt Robert Spindler die traditionelle Strongman Show in neuem Gewand auferstehen - mit viel Charme und einem Augenzwinkern. Zum einen beherrscht er jene schieren Kraftakte, mit denen "starke Männer" bereits vor hundert Jahren ungläubiges Staunen hervorriefen: Er hebt seine Assistentin auf dem gestreckten Arm oder gleich 10 Menschen auf einer Plattform hoch. Er biegt Eisen und zerreisst Kartenspiele. Zum anderen überführt er den typischen schnauzbärtigen Strongman der 1920er Jahre in eine moderne, attraktive Ästhetik. Hinter den historisch verbrieften Strongman-Tricks steckt übrigens keine Zauberei, sondern beinhartes, jahrelanges Training. Mit rockiger Musik und perfektem Timing reisst Robert Spindler unaufdringlich, aber sicher jedes Publikum mit.


Dauer: ca. 6 - 12 Minuten

Show The Hodgson Escape

Die Hodgson Entfesslung

Entfesslungskunst

Gala, Varieté

Zeit seines Lebens forderte der berühmte Entfesslungskünstler HARRY HOUDINI regelmäßig sein Publikum heraus und versprach demnjenigen hohe Geldsummen, der ihn so fesseln könne, dass eine Befreiung unmöglich wäre. Am 24. Oktober 1902, im gefüllten Palace Theatre in Blackburn, nahm ein gerissener junger Mann die Herausforderung an.

WILLIAM HODGSON fesselte Houdini auf eine so raffinierte Weise, dass dem Publikum allein beim Anblick des nun gänzlich unbeweglich in Ketten gelegten Künstlers schauderte. Erst kurz nach Mitternacht stolperte der völlig verausgabte Houdini wieder aus seinem von den Blicken der Zuschauer abgeschirtmen "Kabinett". Eine volle Stunde und vierzig Minuten hatte er gebraucht um sich aus der misslichen Lage zu befreien. Es blieb eine der härtesten Herausforderungen im Leben Houdinis.

Die Weise in der Hodgson Houdini fesselte wird hier nachgeahmt. Mit Ketten, Schlössern, und Handschellen. Die Teile sind echt, nichts ist manipuliert. Die Zuseher kontrollieren. Ein Freiwilliger legt die Ketten auf eine ähnliche Weise wie einst Hodgson an. Wie Houdini von den Blicken des Publikums abgeschirmt, versucht Eisenhans sich zu befreien.

Dauer: ca. 15 Minuten

Die nächsten Shows

30. Janaur 2016: Kinderfasching Volksschule Terfens (Tirol)

18. April 2016: Montagsmelange Cultura Rietberg (Nordrhein-Westfalen)

23.-24. April 2016: Mittelaltermarkt Wertheim (Baden-Württemberg)

30. April - 1. Mai 2016: Mittelltermarkt Alt Erlaa (Wien)

5. - 8. Mai 2016: Mittelaltermarkt Imst (Tirol)

13.-16. Mai 2016: Mittelaltermarkt Tivoli, Böhmischer Prater (Wien)

26.-29. Mai 2016: Mittelltermarkt Tribuswinkel (Niederösterreich)

4.-5. Juni 2016: Jubiläum 700 Jahre Schärding (Oberösterreich)

1. Juli 2016: Eröffnung Ritterspielplatz Itter (Tirol)

9. Juli 2016: Schokofest Bludenz (Vorarlberg)

15. Juli 2016: Wiesloch (Baden-Württemberg)

16. Juli 2016: Wien

12.-13. August 2016: Altstadtzauber Klagenfurt (Kärnten)

19.-21. August 2016: Mittelaltermarkt Eisenach (Thüringen)

2.-4. September 2016: Villach (Kärnten)

10.-11. September 2016: Mittelaltermarkt Eggenburg (Niederösterreich)

16.-18. September 2016: Mittelaltermarkt Hard bei Bregenz (Vorarlberg)

1.-3. Oktober 2016: Mittelaltermarkt Landshut (Bayern)

29.-30. Juli 2017: Mittelaltermarkt Friesach (Kärnten)
 

Feedback

- Stefan S.
 
Deine Darbietung hat mir und meiner Freundin sehr gefallen. Würde das ganze gerne nochmal sehen. Eine Top Leistung die nur durch hartes Training zu Stande kommen kann! Respekt dafür.
- Gerhard

Vielen Dank! Man hat gesehen, mit welcher Freude du deinen Beruf ausübst ;-) Weiter so!
- Stefan R.

Super Show heute!!! Gefällt mir ;-)
- Annika W.